Mitglied werden: Warum? Weshalb? Wieso?

Unser Profil

Was macht uns aus?

In unseren Veranstaltungen steht die christlich ökumenische Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Der besondere Fokus gilt der Förderung und Entfaltung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir möchten, dass junge Menschen zu verantwortlichen und selbstbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen.

Das Vereinsleben wird durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement getragen.

Unsere Struktur

Wir sind Mitglied im CVJM-Westbund e.V. und damit Teil des deutschen und des weltweiten CVJMs, der weltweit größten christlichen Jugendorganisation.

Als gemeinnütziger Verein unterliegen wir dem Vereinsrecht und dürfen Spendenbescheinigungen ausstellen, sodass alle Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar sind. Die demokratischen Strukturen erlauben es, dass ehrenamtliche Mitarbeiter Leitungsverantwortung übernehmen, auch über den eigenen Ortsverein hinaus.

Posaunenchorarbeit

• Jungbläserausbildung
  • Konzert
  • Schulungen
  • Probenwochenenden

Freizeiten

• Bläserfreizeit
  • Familienfreizeit
  • CVJM Ruhrcamp

Themenabende

• Bibel– und Gesprächskreis
  • Männerkreis
Unsere Finanzierung

Als finanziell unabhängiger Verein finanzieren wir uns lediglich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darüber hinaus ist unsere Arbeit nur durch das zahlreiche ehrenamtliche Engagement durchführbar.

Kinder / Jugendliche bis 16 Jahre               frei*

ermäßigter Beitrag**                        3 € /Monat

Vollzahler                                           6 € /Monat

Familien/Lebensgemeinschaften mit zwei Vollzahlern und mind. einem Kind / ermäßigten Beitrag können bei den Mitgliedsbeiträgen einen Rabatt von 10 % beantragen.

*     beitragsfreie Mitgliedschaft, wenn mindestens ein Elternteil Mitglied im CVJM Hochdahl ist, sonst 3 € / Monat.

**   in Ausbildung (bis 25 Jahre) & Sozialhilfeempfänger