Wir besuchen zum 5. mal in Folge einen Bläserworkshop!

Erfolgreicher Bläserworkshop für Jungbläser von 8 bis 58

Wir vom CVJM Hochdahl nahmen vom 3. bis 5. November mit 18 Teilnehmern von klein bis groß am BrassFit Junior-Lehrgang des CVJM Westbundes in Wuppertal teil. Wir lernten dabei in verschiedenen Leistungsgruppen nicht nur viele neue Lieder, sondern auch viel Wichtiges über Atemtechnik, Musiktheorie und, wie wir unsere Instrumente bestmöglich einsetzen können. Jeder konnte hier etwas Neues lernen und für die Zukunft mitnehmen. Das musikalische Probenprogramm war dabei so bunt wie der Herbstwald draußen vor der Tür. Wir spielten Popsongs, Choräle, Swing, festliche Musik und auch Martinslieder, diese sogar in einem improvisierten kleinen Zug. Gut, dass es auch immer wieder Pausen mit Kakao, Tischtennis, Kicker oder anderer Bewegung gab. Schön war das Konzert der Formation Brass Connection, die uns zeigte, wie gut man spielen kann, wenn man nur viel übt und dabei bleibt. Ein weiteres Highlight für die Kids war der gemeinsame Filmabend, so dass für Entspannung und Spaß also auch gesorgt war. Am Sonntag haben wir dann den staunenden Gästen stolz präsentiert, was wir alles eingeübt haben. Höhepunkt war eine Fanfare, die wir mit allen 35 Teilnehmern gemeinsam aufgeführt haben. Kurzum: Ein ausgefülltes Wochenende mit viel Spaß an Musik und fröhlichem Miteinander. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder. Vielen Dank an die Sponsoren, die uns dieses gute und lehrreiche Gruppenerlebnis ermöglicht haben! Wir werden versuchen, es mit guter Musik zurückzuzahlen.

Wir bedanken uns bei erkrath initial e.V., der Haaner Felsenquelle und den Stadtwerken Erkrath für die Förderung.