Zu unserem Profil

Im Christlichen Verein Junger Menschen, dem CVJM Hochdahl, steht die christlich ökumenische Gemeinschaft im Mittelpunkt. Ziel ist, uns gegenseitig im Leben als Christen zu unterstützen und andere zu einem Leben mit Christus einzuladen.
Uns ist es wichtig, dass sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Begabungen einbringen kann, sei es in Musikgruppen, Bibelabenden, Bastelnachmittagen oder Gesprächsrunden.
Unser Fokus gilt der Förderung von jungen Menschen.

Wir sind offen für neue Anregungen, für neue Gäste, und heißen alle neuen Mitglieder und ihre Familien herzlich willkommen.

Zur Organisation

Jährlich werden alle Mitglieder zu der Mitgliederversammlung eingeladen. Die Wahl neuer Vorstandsmitglieder, so wie der jährliche Kassenbericht, Berichte über die Arbeit des Vorstandes und Berichte der ehrenamtlichen Gruppenleiter sind Bestandteil der Mitgliederversammlung. Alle Anwesenden werden über Ein- und Austritte und die Situation des Vereins informiert. Der CVJM-Hochdahl ist dem CVJM-Westbund e.V. angeschlossen, der mit etlichen hauptamtlich eingestellten Mitarbeitern dem Verein viele Möglichkeiten der Unterstützung bietet. So werden regelmäßig Schulungen für Bläser, Jungbläser, ehrenamtlichre Mitarbeiter des Vereins, Freizeiten für alle Altersstufen und vieles mehr angeboten. Ein Blick auf die Homepage des CVJM-Westbund e.V, (www.cvjm-westbund.de) lohnt sich. Die Zeitschrift „Netzwerk“ informiert alle zwei Monate über aktuelle Themen und lässt sich unter der Telefonnummer 0202-574217 bestellen. Die Finanzierung des CVJM-Westbunde e.-V. wird unter anderem dadurch gesichert, dass jeder Ortsverein für seine Mitglieder einen Teil des ortsüblichen Monatsbeitrages an den Landesverband, den CVJM-Westbund e.V. abführt. Die Beiträge für die Mitgliedschaft im CVJM Hochdahl sind unaufgefordert zu überweisen oder können per SEPA Lastschriftverfahren übermittelt werden. Sowohl der Jahresbeitrag einer Mitgliedschaft als auch einmalige oder regelmäßige Spenden sind steuerlich absetzbar, daher bitten wir bei Spenden um die Angabe der Anschrift, so dass zu Beginn eines neuen Jahres eine Spendenbescheinigung zugestellt werden kann. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die den CVJM Hochdahl mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen möchten. Ein Eintrittsformular steht hier zum Download bereit:

Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt Mitglied werden.

Satzung

Über neue Mitglieder freuen wir uns sehr. Mitgliedsbeiträge und Spenden können Sie in Ihrer Steuererklärung absetzen. Im Januar verschicken wir automatisch entsprechende Spendenbescheinigungen. Unsere Satzung und ein Eintrittsformular können Sie hier downloaden.

Satzung des CVJM-Hochdahl steht hier als PDF zum Download bereit: