Rückblick Jungbläserstart 2017

Rückblick: Februar 2017, CVJM Hochdahl bildet weiterhin Jungbläser aus!

Ist Ihr Kind heute mit strahlenden Augen aus der Schule gekommen und hat gesagt?:

Ich habe heute Trompete gespielt!

Das ist gut möglich, denn der CVJM Hochdahl besucht im Januar 2017 wieder die Erkrather Grundschulen und stellt im Musikunterricht der dritten und vierten Klassen das Projekt „Jungbläserstart 2017“ vor. Den Schülerinnen und Schülern wird die Funktionsweise und die Vielfalt von Blechblasinstrumenten erklärt und sie lernen, wie man den Ton mit den Lippen erzeugt. Abschließend darf jedes Kind auf der Trompete oder Posaune seinen ersten Ton spielen.

Im Rahmen des Projektes „Jungbläserstart 2017“ bieten wir Ihrem Kind die Möglichkeit, ein Blechblasinstrument zu lernen. Alle Instrumente von der Trompete über Waldhorn, Posaune und Euphonium bis hin zur Tuba sind vertreten und werden vom CVJM gestellt. Die Jungbläser, zu denen übrigens auch Erwachsene gehören können, treffen sich jeden Montag zur Übungsstunde, die von Wolfgang Wurth, Musikpädagoge in Ruhestand, geleitet wird.

In dem Halbjahr bis zu den Sommerferien lernen die Kinder nicht nur das Spielen auf dem Instrument, sondern auch der christliche und soziale Aspekt finden große Berücksichtigung. Aufeinander hören, gemeinsam mit einem Ziel vor Augen etwas unternehmen und vieles mehr steht im Mittelpunkt. Die Instrumente werden bei Bedarf vom CVJM Hochdahl gestellt. Um alles finanzieren zu können, erheben wir eine Kostenbeteiligung von 100 Euro pro Halbjahr.

Neugierig geworden? Dann laden wir Euch, liebe Kinder, und natürlich Sie, liebe Eltern, zu einer ersten unverbindlichen Gruppenstunde und einem gleichzeitigen Informationsabend ein:

Montag, 6. Februar 2017
17:30 h bis 18:30 h
Evangelisches Gemeindehaus Sandheide, Hans-Sachs-Weg 1

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!
Euer CVJM

Förderung durch den LVR

Das Projekt „Jungbläserstart 2017“ wurde in 2017 durch die Regionale Kulturförderung des Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert. „Die Unterstützung im Rahmen der Regionalen Kulturförderung dient dazu, die Vielfalt und Nachhaltigkeit des kulturellen Angebotes im Rheinland zu stärken und zu bewahren sowie weithin wahrnehmbar und erlebbar zu machen.“ (www.lvr.de)

Top Ten der Informationen