Bundesposaunenfest 2018

Rückblick auf das Bundesposaunenfest 2018

„Zwischentöne. Das Fest mit der besonderen Note“ – so hieß das Bundesposaunenfest, das am 17. Juni 2018 in der Grugahalle Essen stattgefunden hat. Bei dieser sich alle 3 Jahre wiederholenden  besonderen Veranstaltung gibt es neben viel Bläsermusik ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Das Fest begann mit einer Probe der Blechbläser. Es folgte der TV-Gottesdienst mit einer Predigt von Annette Kurschus, Präses der Ev. Kirche von Westfalen, und Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbund als Liturg. Musikalisch wurde er durch den großen Chor der Bläserinnen und Bläser, sowie den Bühnenchor bestehend aus dem Jugendposaunenchor des CVJM „BuJuPo“, die Brass Connection und „tuba mirum“ und das Duo Werner Hucks & Martin Reuthner gestaltet. Zum „Auftakt“ der Veranstaltung gehörte zudem eine Familienmitmachshow für Kinder und Jungscharen mit Kindermusiker und Unterhaltungskünstler Daniel Kallauch. Die „Fermate“ bot nach dem Mittagessen Zeit für Bewegungs- und Spielangebote für Kinder und natürlich das Mittagskonzert der BigBand der Uni Siegen gemeinsam mit dem Bundesjugendposaunenchor „BuJuPo“. Das „Finale“ bildete schließlich der Festnachmittag mit dem großen Bläserchor, dem BuJuPo und der Uni-BigBand Siegen. Zwischendurch ist die Chill-Area im Foyer der richtige Ort zum Entspannen gewesen. Die musikalische Gesamtleitung der Veranstaltung lag bei den drei Bundesposaunenwarten Klaus-Peter Diehl, Andreas Form und Matthias Schnabel. Ein Besuch lohnte sich!

Nachdem sich alle Bläser in etlichen Proben intensiv mit Jan Andrees, unserem Dirigenten, vorbereitet hatten, konnten die 18 Bläser und deren begleitenden Familienangehörigen den Tag ausgiebig genießen.

Dank privater Spender konnte der CVJM Hochdahl auch diese Mal einen Bustransfer zu sozialverträglichen Preisen den 40 Mitfahrenden ermöglichen.